Fünf Jahre HARBR. boardinghouse Ludwigsburg

Cheers to 5 years - das HARBR. boardinghouse feiert sein fünfjähriges Bestehen

„Ankommen. Festmachen. Loslassen.“ – unter diesem Motto bietet das HARBR. boardinghouse Ludwigsburg seit nunmehr fünf Jahren personalisierte Apartmentwohnungen mit Hotel-Komfort. Als erstes Haus der Betreibergesellschaft DQuadrat LIVING GmbH ebnete das Boardinghouse den Weg für weitere HARBR. Hotels in Konstanz, Heilbronn und Ludwigsburg.

LudwigsburgDie DQuadrat LIVING GmbH, gegründet im Januar 2015, verwirklichte mit der Eröffnung des HARBR. boardinghouses am 16. September 2016 ihr erstes Projekt. Der Standort des Projektes im Ludwigsburger „Bleyle-Quartier“, dem Sitz der ehemaligen Strickwarenfabrik Bleyle mit dem bekannten Matrosenanzug, war für die Charakteristik der Farbwelt und für die erste Markenausrichtung die Marketing-Grundidee. Der Grundgedanke war, einen „Heimathafen für Langzeitgäste, wie Dienstreisende, aber auch für Touristen zu werden“, so Thomas Fülster, Geschäftsführer der DQuadrat LIVING. Dies soll auch der Name „HARBR.“ zum Ausdruck bringen, welcher sich vom englischen Wort für Hafen (harbour) ableitet. Das Ziel, eine persönliche Wohnatmosphäre mit dem Komfort eines klassischen Hotels zu verbinden, wurde umgesetzt indem einerseits jedes Apartment über eine Klingel und einen Briefkasten verfügt, andererseits auf Wunsch beispielweise Zimmerservice gebucht werden kann. Als Begegnungsort wurde ein gemeinschaftliches Wohn- und Esszimmer mit Küche, TV und Dachterrasse mit Blick über die Ludwigsburger City, eingerichtet, das seit jeher oft und gerne von Lang- und Kurzzeitgästen genutzt wird.

Neben dem HARBR. boardinghouse erweiterte die DQuadrat LIVING zeitgleich das Bleyle-Areal mit einem zweiten Konzept: den BE:AT Studentenapartments. Für die studentische Zielgruppe wurden 55 Ein-Zimmer-Apartments gebaut. Das Konzept hier lautete „Flatrate-Wohnen“ in voll ausgestatteten Wohneinheiten.

Sowohl für das Boardinghouse als auch für die Studentenapartments erwies sich das Bleyle-Quartier bis heute als perfekte Location: Der Standort profitiert von seiner Lage direkt beim Bahnhof Ludwigsburg mit S-Bahn-Anschluss nach Stuttgart, von vielen Einkaufsmöglichkeiten, gastronomischen Angeboten und seiner fußläufigen Nähe zur Innenstadt. StudentInnen profitieren zudem von der Nähe zur Hochschule für Verwaltung und Finanzen, zur Filmakademie sowie zur Pädagogischen Hochschule.

Startschuss zu etwas Großem

Nach dem erfolgreichen Start des ersten HARBR. Hauses in Ludwigsburg im Jahr 2016, erfolgte bereits im Folgejahr die Planung für weitere Projekte der DQuadrat LIVING: So eröffnete im Oktober 2018 das erste HARBR. hotel in Konstanz und im Januar 2019 das HARBR. hotel Heilbronn, bevor im Juni dieses Jahres das dritte HARBR. hotel am Heimatstandort Ludwigsburg eröffnete. Und obwohl die gesamte Hotellerie im Land, zusammen mit vielen anderen Branchen, in besonderer Weise von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen war und ist, manövrierte sich die DQuadrat LIVING gut durch die Krise und konnte zusätzlich zur Neueröffnung des HARBR. hotels Ludwigsburg mit ihrer neuen Marke „Das Schlafwerk“ im Januar 2021 ein weiteres Konzept auf dem Markt bringen, das sich vor allem an Langzeitgäste im Budget-Segment richtet.

Für die Zukunft sind deutschlandweit weitere Standorte, sowohl für die Marke HARBR. hotel & boardinghouse, als auch für Das Schlafwerk geplant. Zum fünften Jubiläum wird Corona-konform im kleinen Kreis mit Gästen und MitarbeiterInnen gefeiert. „Wir sind stolz, auf das was wir in den letzten fünf Jahren erreicht haben und vor allen Dingen auf das Vertrauen, das uns unsere Gäste seit nun fünf Jahren schenken. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, viele weitere tolle Begegnungen und eine spannende Zukunft mit HARBR.“, so Geschäftsführer Fülster.

Die DQuadrat LIVING GmbH wurde im Januar 2015 als hundertprozentige Tochter der DQuadrat REAL ESTATE GmbH gegründet. Die Gesellschaft führt mit eigens entwickelten Marken eigenverantwortlich den Betrieb von Boardinghäusern, Hotels und Studentenapartments. Die Boardinghäuser und Hotels schließen eine Nische zwischen Ketten- und Privathotellerie und bieten Raum für Gemeinschaft. Die DQuadrat LIVING GmbH schließt Betreiberverträge für die Standorte ab und plant eine Ausweitung der Standorte in ausgewählten Destinationen.

Mehr unter www.DQuadrat.com/DQuadrat-living