HARBR. Richtfest in Heilbronn

Noch vor Start der Bundesgartenschau 2019 wird in Heilbronn das neue HARBR. hotel eröffnen. Am 3. Mai ist das offizielle Richtfest.

Heilbronn, April 2018 – Der Zukunftspark Wohlgelegen kann bald Übernachtungsgäste empfangen: Gleich neben dem BUGA-Gelände entsteht ein HARBR. hotel der Business-Class mit insgesamt 127 Zimmern, das sich vorwiegend an Geschäftsreisende richtet. Außer 112 klassischen Hotelzimmern wird das Hotel 15 Ein- und Zwei-Zimmer-Studios anbieten, die mit Pantryküchen ausgestattet sind – ideal für Longstay-Gäste, die ein paar Tage länger bleiben. Das Ludwigsburger Unternehmen DQuadrat REAL ESTATE hat das Bauprojekt entwickelt, die Tochtergesellschaft DQuadrat LIVING GmbH wird es betreiben. Für sämtliche Bauarbeiten ist WOLFF & MÜLLER zuständig. Am 3. Mai ab 15 Uhr wollen die Projektbeteiligten mit einem Richtfest die Fertigstellung des Rohbaus feiern. Zum Fest werden Vertreter der Stadt Heilbronn, des Planungs- und Baurechtsamtes, der Bundesgartenschau, der Stadtsiedlung Heilbronn und von Heilbronn Marketing erwartet.

Lage am BUGA-Nordeingang und am WTZ

HARBR. hotel & boardinghouse ist ein noch junges Hotelkonzept, das Gästen viel Unabhängigkeit und Individualität ermöglicht. „Wir schließen die Lücke zwischen den großen Hotelketten und der privat geführten Hotellerie“, sagt Thomas Fülster, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft DQuadrat LIVING. „Wir reagieren auf jeden Standort individuell und bieten unseren Gästen das dazu passende Konzept an: entweder ein Boardinghouse, das mit Apartments samt Pantryküche ausgestattet ist, ein Hotel mit klassischen Zimmern oder eine Kombination aus beidem.“ Das erste HARBR. boardinghouse wurde im September 2016 in Ludwigsburg eröffnet und läuft sehr erfolgreich, ein HARBR. hotel entsteht zurzeit in Konstanz. Heilbronn ist nun der dritte Standort der Marke, die auch weiter auf Expansionskurs ist. Für das HARBR. hotel in Heilbronn hatte DQuadrat REAL ESTATE im Juni 2017 die Baugenehmigung erhalten. Das Grundstück liegt im neuen Wissenschafts- und Technologiestandort Wohlgelegen in unmittelbarer Nähe zum Nordeingang der Bundesgartenschau BUGA 2019. „Ausschlaggebend für die Wahl des Standorts waren zum einen die vielen Hightech-Unternehmen im Zukunftspark mit ihren internationalen Gästen, zum anderen schafft Heilbronn mit der BUGA auch für die Zukunft ein sehr attraktives Umfeld“, erklärt Fülster. Dementsprechend ist vorgesehen, dass das Hotel Ende 2018 fertiggestellt ist und noch vor der BUGA im Frühjahr 2019 eröffnet. Während der BUGA ist der Neubau für Gäste der ideale Ausgangspunkt, um die Garten- und Stadtausstellung zu erkunden. Außerdem liegt das Hotel in direkter Nachbarschaft zum Wissenschafts- und Technologiezentrum WTZ. „Diese Nähe wollen wir nutzen, um künftig Konferenzen und Veranstaltungen in Kooperation mit dem WTZ anzubieten. Auch mit den Gastronomiebetreibern im WTZ-Turm, dem Restaurant Kult und dem Ristorante Magnifico in der 12. Etage, werden wir zusammenarbeiten“, sagt der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft. Nicht nur deshalb ist der Standort günstig: Er ist auch an die Innenstadt und den Bildungscampus Heilbronn sehr gut angebunden. Die Autobahn A6 und die Städte Neckarsulm und Stuttgart samt Messe und Flughafen sind schnell zu erreichen. Das Hotel bietet Gästen ein gesundes Frühstück und verfügt über eine kleine Tageskarte und Bar. Im Sommer wirkt die Terrasse an der Neckarpromenade besonders einladend. Zudem werden eine Sauna und ein Fitnessbereich eingerichtet.

Pressinformationen

Über die DQuadrat LIVING GmbH
Die DQuadrat LIVING GmbH wurde im Januar 2015 als 100-prozentige Tochter der DQuadrat REAL ESTATE GmbH gegründet. Die Gesellschaft führt mit eigens entwickelten Marken eigenverantwortlich den Betrieb von Boardinghäusern, Hotels und Studentenapartments. Die Boardinghäuser und Hotels schließen eine Nische zwischen Ketten- und Privathotellerie und bieten Raum für Gemeinschaft. Die DQuadrat LIVING GmbH schließt Betreiberverträge für die Standorte ab und plant eine Ausweitung der Standorte in ausgewählten Destinationen. Mehr unter www.DQ-Living.com

Über die DQuadrat REAL ESTATE GmbH